Villa Krämerstein Horw 2019 – 2020

Totalsanierung Villa Krämerstein

Die Villa Krämerstein stammt im Kern von 1786, erhielt aber sein heutiges Aussehen durch einen tiefgreifenden Umbau 1907. Bis ins 17. Jh. war die Liegenschaft ein einfacher Bauernhof. 1772 erwarb Josef Ludwig Meer von Baldegg den Hof, der 1782 an den Unternehmer Balthasar Falcini ging, der hier ein klassizistisches Landhaus baute. 1906 erwarb der hauptsächlich in Paris ansässige Winterthurer Fabrikant Carlos Keller das Landhaus und baute es 1907 vollständig um. 1982 gelangte die Liegenschaft an die Gemeinde Horw, die sie der Öffentlichkeit zugänglich machte und 1984 tiefeingreifend in ein Medienhaus umbaute.

 

Unter Beizug der Denkmalpflege wird die Villa den neuen Bedürfnissen der Gemeinde Horw angepasst. Dabei werden die Innenumbauten von 1984 abgebrochen und wiederhergestellt. Gleichzeitig wird der gesamte Innenausbau sorgfältig restauriert und umgebaut.

Auftraggeberin

Gemeinde Horw

Planung und Baumanagement

a4 architekten