Schul- und Mehrzweckanlage Immensee 1997-2000

Erweiterung Schul- und Mehrzweckanlage, 6405 Immensee

An das bestehende Primarschulhaus werden zwei schlichte eigenständige Baukörper für die Schulerweiterung (Schultrakt) und den Mehrzweckbereich (Turnhalle) angegliedert. Der neue dreigeschossige Schultrakt verläuft parallel zum Hang. Er dockt über eine verglaste Verbindungsbrücke an das bestehende Schulhaus an, ohne dessen Eigenständigkeit zu beeinträchtigen.

 

Die Neubauten und das bestehende Schulhaus gruppieren sich um den Pausenplatz und lassen diesen zum zentralen Aussenraum der Anlage werden. Durch die Stellung und Grösse der Baukörper entsteht eine einfache, organisch wirkende, sich zum See hin öffnende Gesamtanlage.
Der separate Zugang der Mehrzweckhalle ermöglicht eine optimale Nutzung ausserhalb des Schulbetriebes. Das bestehende Schulhaus wurde umfassend saniert und umgebaut. Dabei wurde der Erhaltung des typischen Erscheinungsbildes grosse Beachtung geschenkt.

 

Auftraggeber

Bezirk Küssnacht

Studienauftrag

1996

Platzierung

1. Rang

Projektierung

1997 – 1998

Ausführung 1. Etappe

1998 – 2000

Ausführung 2. Etappe

2001 – 2003

Erstellungskosten

CHF 11. 4 Mio.