Doppelkindergarten Bosmattweg Kriens 2013-2014

Totalsanierung Doppelkindergarten Bosmattweg

Der eingeschossige Doppelkindergarten aus dem Jahr 1969 erfüllte die heutigen Raumanforderungen nicht mehr und die technischen Einrichtungen waren veraltet. Mittels neuer Grundrissorganisation und minimaler Raumerweiterung im Bereich der ehemaligen Eingangsvorzone, sowie dem Anbau eines gedeckten Eingangsbereiches, konnten die Richtlinien für Kindergärten erfüllt werden.

 

Die wärmetechnische Sanierung der Gebäudehülle erlaubte es, dem ehemals verputzten Gebäude einen neuen, kindergartengerechten Ausdruck zu verleihen. Die dunkelrot gestrichene Holzbekleidung kontrastiert mit der grünen Umgebung. Die Fassadenschwerter stützen das Vordach. Gleichzeitig gliedern sie die Fassade und es entsteht ein Licht-Schattenspiel. Mit der Neugestaltung der Umgebung konnte ein Mehrwert für den Kindergartenbetrieb geschaffen und der Zugang behindertengerecht gestaltet werden.

 

Auftraggeberin

Einwohnergemeinde Kriens

Projektierung

2013

Ausführung

2013 – 2014

Sanierungskosten

CHF 1,1 Mio.

Planung und Baumanagement

a4 architekten