Blumenrain Luzern 2005-2006

An- und Umbau Wohnhaus, 6006 Luzern

Im Laufe der Zeit ist zwischen den umliegenden Häusern eine parkähnliche Situation entstanden, welche insbesondere zur östlichen Parzelle hin sehr romantisch wirkt. Der formal autonome Neubau wird als Satellit in diese Raumkammer platziert. Er zoniert die Parzelle in Parkplatz-, Spielplatz- und private Wohnflächen. Die eigenständige architektonische Ausformulierung steht im Kontext mit den umliegenden älteren Häusern.

 

Der allseitig gerundete Anbau mit dem groben Strukturputz kontrastiert den glatt verputzten Altbau. Durch die identische Materialisierung und Farbgebung werden sie als Einheit wahrgenommen. Im Innern werden spannende Wohn- / Essräume mit hoher Wohnqualität gebildet. Der Altbau wurde totalsaniert und mit einem Lift ausgestattet.

 

Aus

Auftraggeberin

LUPK Luzerner Pensionskasse

Studienauftrag

2004

Platzierung

1. Rang

Projektierung

2005 – 2006

Ausführung

2006 – 2007

Erstellungskosten

CHF 2.8 Mio.

Planung und Baumanagement

a4 architekten